Film-Tipp: "Der Doktor aus Indien"


Die Lehre des Ayurveda ist heute mitten in unserem Leben angekommen – wir trinken Ingwerwasser, wenn wir uns erkältet haben, und im Buchladen stehen Ayurveda-Kochbücher zuhauf. Dabei war das „Wissen vom Leben“ noch vor wenigen Jahrzehnten im Westen völlig unbekannt! Einer der großen Ayurveda-Experten unserer Zeit ist Dr. Vasant Lad. Wer sich für Ayurveda interessiert, kommt an seinem Bestseller "Das große Ayurveda Heilbuch" jedenfalls kaum vorbei. Er war es, der die Wissenschaft Ende der 70er-Jahre zunächst nach Amerika brachte. Der eindrückliche Dokumentarfilm „Der Doktor aus Indien“ des Regisseurs Jeremy Frindels („One Track Heart – Die Geschichte des Krishna Das“) erzählt von der Mission des Dr. Lad: Der Guru seiner Familie sagte dem damals Neunjährigen vorher, dass er zu einem Pionier des Ayurveda im Westen werden würde.

Der Film – angereichert mit interessantem Archiv-Material – zeigt einen warmherzigen und in sich ruhenden Mann, der über ein riesiges Wissen verfügt und maßgebend dazu beitrug, Ayurveda zu einer der verbreitetsten alternativen Heilmethoden der Welt zu machen. Dabei betont Dr. Lad stets, wie wichtig es ist, auch die spirituellen Aspekte des Ayurveda zu betrachten...

Den Trailer gibt es hier.

Dort kann man auch die DVD kaufen oder den Film streamen.