Kundalini Yoga - Das Yoga des Bewusstseins

Kundalini Yoga wurde von Yogi Bhajan im Jahre 1969 in den Westen gebracht. Er ist Meister des Kundalini Yoga und Lehrer in Humanologie (Lehre der bewussten Lebensführung).
Kundalini Yoga ist eine traditionelle Yogaform, die bis Ende der 60er Jahre ausschließlich in der direkten Lehrer-Schüler-Beziehung weitergegeben wurde. Erst durch Yogi Bhajan ist es, ganz im Zeichen des nahenden Wassermannzeitalters, uns allen zugänglich gemacht worden.
Kundalini Yoga ist die Wissenschaft aus Bewegung, Klang und Rhythmus und arbeitet an allen Aspekten unseres Seins: der körperlichen, geistigen und spirituellen Ebene sowie an der Verbindung dieser Ebenen (Yoga kommt aus dem Sanskrit und bedeutet Verbinden).
Es ist eine ganzheitliche Wissenschaft der Heilung und Verjüngung, die nach einer gewissen Zeit des Übens, ein Fundament für unsere Gesundheit liefert.
Kundalini Yoga ermöglicht uns, unser physisches und psychisches Wohlbefinden zu verbessern, unser Drüsensystem zu balancieren, unser Nervensystem zu stärken, unsere Lungenkapazität zu steigern und emotionale Blockaden zu beseitigen. Es beruhigt den Geist und gibt uns die nötige Neutralität, um unseren wechselhaften Gedanken, Wünschen und Emotionen gelassener zu begegnen.

Kundalini Yoga hilft uns all jene Stärken zu entwickeln, die für das kommende Wassermannzeitalter von großer Wichtigkeit sind - Nervenstärke, Klarheit, Bewusstheit und vor allem: ein offenes liebendes Herz.
Dieses Yoga erfordert keine besonderen körperlichen Fähigkeiten oder Vorkenntnisse.
Körperübungen, Pranayama (Atemtechniken), Entspannung, Meditation und Chanten (Singen von Mantren) sind feste Bestandteile einer Unterrichtsstunde.
 
 
Yogi Bhajan
'Selbstheilung ist das Privileg eines jeden Menschen. Selbstheilung ist kein Wunder und hat nichts damit zu tun etwas zu können, was die meisten Menschen nicht können. Selbstheilung ist ein Prozess, der entsteht durch die Beziehung des Körpers und der unendlichen Kraft der Seele.
Es ist eine Vereinbarung, eine Einheit - das ist die Wissenschaft des Kundalini Yoga.'
Yogi Bhajan
Kundalini-Yoga
ARDAS | Signet